Wie der Name es schon sagt, hat dieser 3D Stift schon Erfahrungen gesammelt und bringt erneut einen verbessertes Modell auf den Markt.
Hier merkt man deutlich, dass sich die Entwickler richtig Gedanken gemacht haben und den 3 Doodler 2.0 fast in jedem Punkt einen Vorteil im Vergleich zum alten Modell verschaffen konnten.
Der 3 Doodler 2.0 ist aufgebaut wie ein etwas dickerer Bleistift. Er ist 75% kleiner als sein Vorgänger und somit erleichtert er das Arbeiten enorm.
Er ist mit seinen 50g der leichteste 3D Stift der Welt und es kostet keine Kraft mehr länger sich damit zu beschäftigen.
Ein weiterer Punkt warum der 3 Doodler 2.0 erst auf dem ersten Platz lag, ist der Aspekt der Reinigung. Es ist von Anfang an sogenanntes „Werkzeug“ zu Reinigung im Lieferumfang enthalten.
Das Entscheidende ist aber das Material aus dem der 3 Doodler 2.0 besteht.
Aluminium statt Plastik!
Der Stromverbrauch wurde auf 50 % reduziert, der Lüfter ist sehr angenehm leise und hat etwas beruhigendes.
Das nächste Highlight kommt auf uns zu. Während man bei anderen 3D Stiften dauerhaft einen Knopf betätigen muss damit er druckt, kann man durch ein Doppelklicken auch dauerhaft drucken. Zu diesem Luxus kann man auch noch zwischen zwei Druckgeschwindigkeiten wählen.
Im Lieferumfang ist der 3D Stift enthalten, ein Ladegerät, zwei Packungen Filaments und Werkzeug zur Reinigung.
MEIN FAZIT: Der 3D Doodler 2.0 ist für mich einer der besten 3D Stiften und schlägt sich im Vergleich zu anderen wacker, ABER trotz all seiner Vorteile und dem riesigen Sprung zu seinem Vorgänger fehlt für mich eindeutig ein Display für die Temperaturanzeige. Die Technik und die Konkurrenz ist soweit, dass dies nicht fehlen darf.

Hier geht es zu den grundlegenden Infos zu 3D Stiften und hier findest du die Übersicht der getesteten Stifte.

3 Doodler 2.0

3 Doodler 2.0
8.1

Preis

5/10

    Live Test

    8/10

      Features

      9/10

        Material

        10/10

          Pros

          • Top Material - Aluminium
          • leisester Stift
          • leichtester Stift
          • Doppelklick Funktion
          • gute Features

          Cons

          • hochpreisig